Wesentlichkeit

Die bisher definierten wesentlichen Aspekte hat die PNW aus dem Strategieprogramm „NordWest 2018 - Stark für die Regionen“ abgeleitet.

Damit wir unsere Versprechen erfüllen können, wirtschaften wir nachhaltig. Wir haben eine umfassende Ertrags- und Stabilitäts-Analyse vorgenommen und daraus Konzepte zur langfristigen Finanzstabilität erarbeitet.Darüber hinaus stellen wir uns noch weiteren Herausforderungen. Im Rahmen der Digitalisierung stellen wir mehr Fragen. Können wir unser Geschäftsmodell fit für die digitale Zukunft machen? Und wie können wir das Vertrauen und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden in ein digitales Marktumfeld übersetzen? Diese und mehr Fragen greifen wir im auf unserem Weg in Richtung der ökonomischen Nachhaltigkeit auf.

Die PNW versteht sich als Arbeitgeber und Ausbilder mit Verantwortung. Da sich unsere Gesellschaft verändert, ändern sich auch die Anforderungen an uns. Unser Ziel ist daher, ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu werden und geeignete Mitarbeitende zu finden, die langfristig in unseren Unternehmen bleiben.

Für unsere Region engagieren wir uns durch Spenden und Sponsoring. Das kulturelle und soziale Umfeld unserer drei Standorte wollen wir weiterhin aktiv mitgestalten, um das Gemeinwesen nachhaltig zu stärken.

Wenn auch in geringerem Maße als andere Branchen, verbrauchen wir natürliche Ressourcen und produzieren CO2-Emissionen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen sowie die Optimierung der Energieeffizienz sind für uns daher selbstverständlich.

Die ökologische Nachhaltigkeit spielt im Gebäudemanagement eine wichtige Rolle und gewinnt auch in der Produktgestaltung und der Schadenregulierung immer mehr an Bedeutung und führt zu einer Erweiterung unseres Portfolios.

Um wesentliche Themen und Handlungsfelder zu identifizieren ist für das Jahr 2019 die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse geplant. Sie soll als Basis für die Ausrichtung des Nachhaltigkeitsmanagements des PNW Konzerns dienen. Dabei identifizieren wir die wesentlichen Themen und schaffen die Grundlage für die Priorisierung unserer Handlungsfelder.