Innovations- und Produktmanagement

Frische Ideen, die unsere Kunden und uns voranbringen, sind unsere Begleiter auf dem Weg in die Zukunft. Damit gute Ideen wachsen und sich entfalten können, geben wir ihnen den Raum, den sie verdienen.

Mit neuen Ideen in die Zukunft

Wer mit der Zeit gehen will, muss innovativ sein. Im PNW-Konzert haben wir eine Innovationskultur entwickelt, in der wir sowohl bedarfsgerechte Produkte als auch neue Prozesse innerhalb unserer eigenen Organisation entwickeln.

Innovationen, die begeistern

Innovationen sind ständige Begleiter auf unserem Weg in die Zukunft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu unserer Wettbewerbsfähigkeit im datengetriebenen Zeit- und Wissenswettbewerb. Die neu geschaffene Stabsstelle Innovationsmanagement fördert Innovationen und entwickelt unsere unternehmensweite Innovationskultur weiter.

  • Zentrales Innovationsmanagement
  • Transparenter Innovationsprozess
  • Strukturen und Methoden zur Innovationsentwicklung stehen allen bereit
  • Trendforschung und Marktbeobachtung
  • Identifikation von Chancen
  • Umsetzung relevanter Themen
  • Entwicklung neuer Ideen in den Fachbereichen

Unser Ansatz:

Open Innovation«

  • wir öffnen den Innovationsprozess
  • wir vergrößern unser Innovationspotenzial
  • wir integrieren externes Wissen
  • wir beteiligen uns am Insur-HUB
  • Identifikation von Chancen
  • wir kooperieren mit Hochschulen

Beispiel:

Innovatives Frühwarnsystem

Im Rahmen unserer strategischen Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wollen wir nach der erfolgreichen Einführung einer "Starkregenzonierung" ein neues Verfahren zur "Sturmzonierung" entwickeln.

Produkte, die unsere Kunden weiterbringen

Eine reine Versicherungsleistung reicht nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern. Unsere Kunden erleben vielfältige und sich verändernde Lebenssituationen. Für jede davon entwickeln wir das passende Produkt aus den Bereichen Vorsorge und Sachversicherungen. Doch über die rein finanzielle Absicherung hinaus spielen immer mehr soziale und ökologische Aspekte eine Rolle. Diese berücksichtigen wir bereits bei der Planung und Weiterentwicklung unseres Angebots. Damit wir dieses optimal und bedarfsgerecht entwickeln können, beziehen wir Kunden und Vertriebspartner in die Produktentwicklung ein.

Beispiel:

Intelligenter Schutz vor Einbruch, Feuer- und Wasserschäden

IFür die Wohngebäude- und Hausratversicherung haben wir den neuen Baustein Notfallmanagement entwickelt. Hier verbinden wir modernste Technologien mit zuverlässigem Assistance-Service. Unser Smart Home-Alarmsystem warnt aktiv bei Gefahren. Die passende Sicherheitstechnik bietet zusätzlichen Schutz gegen Einbruch, Brand- und Wasserschäden.