Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement betrachten wir als eine konzernweite Querschnittsaufgabe. Alle Ebenen des Unternehmens leisten ihren Beitrag auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel: eine gerechte, wirtschaftlich stabile und saubere Zukunft.

Motiviert in die Zukunft

Durch effizientes Management unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten bündeln wir unsere ökologischen Beiträge und verleihen ihnen mehr Gewicht.

Unser Nachhaltigkeitsmanagement werden wir durch neue Maßnahmen und die stetige Anpassung bestehender Abläufe weiter verbessern. Schon heute überprüfen wir alle Stufen unserer Wertschöpfungskette auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte. In diesen Prozess beziehen wir die Unternehmensführung, zentrale Organisationseinheiten und das Kapitalanlagenmanagement ein, um unser Nachhaltigkeitsmanagement so umfassend wie möglich zu gestalten. Ab 2019 konzentrieren wir uns auf den Aufbau eines zentralen konzernweiten Nachhaltigkeitsmanagements, bei dem u.a. Ressourcenverbräuche einheitlich statt standortbezogen erfasst werden.

Mit der 2018 verabschiedeten Struktur für das Nachhaltigkeitsmanagement hat diese konzernweite Aufgabe weiter Form angenommen. Dass wir unser Nachhaltigkeitsmanagement fest in unsere Abläufe integriert haben, ist für uns ein wichtiger Schritt zu einer täglich gelebten Nachhaltigkeit in allen Bereichen. So können wir noch effizienter einen Beitrag zu einer sauberen und gerechten Zukunft. Wir haben uns auf den Weg gemacht, damit unsere Zukunft lebenswert bleibt!