Provinzial

Die Provinzial – starker Partner in der Region

Der Provinzial Nordwest Konzern gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen. Er ist der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern in Deutschland und Teil der Sparkassen Finanzgruppe. Wir sind der starke Partner in der Region. Das gemeinsame Geschäftsgebiete umfasst Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Was uns besonders macht

  • Gute Erreichbarkeit – Persönlicher Ansprechpartner in 640 Geschäftsstellen und Agenturen sowie rund 1500 Sparkassenfilialen, 24/7 Online
  • gute Produkte und hohe Kundenzufriedenheit

Das Jahr 2018 in Zahlen

  1. Ökonomische Nachhaltigkeit

    Schwerpunkte der ökonomischen Nachhaltigkeit sind die langfristige Existenzsicherung und Erwirtschaftung angemessener Erträge, denn sie sind existenziell für unser Geschäftsmodell. Das Erwirtschaften von Gewinnen steht nicht im Vordergrund, aber es ist wichtig, um unserer Daseinsvorsorge nachzukommen, finanzielle Substanz zu bilden, notwendiges Wachstum sowie Investitionen und Innovationen zu finanzieren und als attraktiver Arbeitgeber in der Region bestehen zu können.
  2. Soziale Nachhaltigkeit

    Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sozialen Nachhaltigkeit. Wir sind Versicherer für alle Bevölkerungsschichten, Arbeitgeber, Ausbilder und Steuerzahler und übernehmen Verantwortung für die Region durch Präventionsarbeit, Spenden und Sponsoring.
  3. Ökologische Nachhaltigkeit

    Als Finanzdienstleister nutzen wir natürliche Ressourcen nur in geringem Umfang. Dennoch nehmen wir Umweltschutz und Ressourceneffizienz sehr ernst. Im Geschäftsbetrieb legen wir daher großen Wert darauf, unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Auch im Versicherungsgeschäft ist uns die Berücksichtigung ökologischer Nachhaltigkeitsaspekte wichtig.

Bei den Ausführungen haben wir uns an den "Leitlinien für die Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen (2017/C 215/01)" und am Rahmenwerk des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert. Die Nennung der Leistungsindikatoren erfolgt gemäß des Indikatoren-Sets GRI 4. Die Einhaltung weiterer branchenspezifischer Standards, wie z. B. der Regeln von Solvency II oder des Code of Conducts des GDV, werden von uns verbindlich beachtet und erfüllt. Nähere Informationen hierzu erfolgen themengebunden in den folgenden Ausführungen.