Struktur

Bei der Provinzial NordWest hat Nachhaltigkeit System: feste Strukturen, die uns unseren Nachhaltigkeitszielen näherbringen. Nachhaltigkeit haben wir nicht nur in unserer Unternehmensstrategie verankert, sondern in unserem Arbeitsalltag.

Nachhaltigkeit mit System

In 2018 haben wir eine effiziente Struktur verabschiedet und etablieren sie in 2019. Eine zentrale Rolle wird dem Nachhaltigkeitskomitee zukommen.

Das Nachhaltigkeitskomitee setzt sich aus Hauptabteilungs- und Abteilungsleitern der verschiedenen Organisationseinheiten zusammen. Es trägt die strategische und inhaltliche Verantwortung der Nachhaltigkeitsthemen, definiert die Nachhaltigkeitsziele und leitet daraus die Maßnahmen für das Nachhaltigkeitsprogramm der PNW ab. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte koordiniert die Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit im Konzern. Sie schafft Transparenz und sorgt für die fortlaufende Sensibilisierung im Konzern. Der Vorstand trägt die Gesamtverantwortung für das Thema Nachhaltigkeit.

Das Thema Nachhaltigkeit wird neben anderen Themen regelmäßig in Vorstands- und Führungskräftesitzungen besprochen. Operative Entscheidungen treffen die Fachbereiche in Abstimmung mit dem jeweiligen Ressortvorstand.

Die Integration nachhaltiger Aspekte in das operative Geschäft folgt unterschiedlichen Regeln und Prozessen. Diese haben wir in unserer Geschäftsstrategie sowie in internen Leitlinien und Betriebsvereinbarungen festgeschrieben.

Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten setzen wir auf Basis gesetzlicher Vorgaben wie z. B. die Richtlinien zu Solvency II oder MiFID II. um. Zusätzlich haben wir uns freiwillige Selbstverpflichtungen auferlegt. Dazu gehören der Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten oder die PNW Leitlinien zur Zusammenarbeit und Führung.

Über verschiedene Kanäle informieren wir alle Anspruchsgruppen über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Mit diesen Gruppen stehen wir im ständigen offenen Dialog und Austausch auf Augenhöhe. Unsere Anspruchsgruppen sind:

  • Kunden (Privatkunden, Gewerbekunden und Freiberufler, Landwirte, Industriekunden, Kommunen und kommunale Kunden, Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Kirchen und Wohlfahrtsverbände, Sparkassen)
  • Vertriebspartner (Ausschließlichkeitsorganisation, Sparkassen, Makler)
  • Mitarbeitende
  • Anteilseigner (Sparkassenverband Westfalen-Lippe, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Sparkassenverband Schleswig-Holstein, Ostdeutscher Sparkassenverband)
  • Gremien (Aufsichtsräte, Beiräte, Betriebsräte, Interessensvertretungen der Vertriebspartner)
  • Medien/Öffentlichkeit
  • Gesetzgeber/Aufsicht
  • Verbundunternehmen und Wettbewerber

Regelmäßige Kundenbefragungen und Arbeitskreise geben uns wichtige Einblicke in die Erwartungen unserer Stakeholder.

Wir erheben zahlreiche Leistungsindikatoren mit Nachhaltigkeitsbezug. Sie dienen uns als wichtige Kennzahlen bei der Unternehmensplanung und helfen, uns selbst laufend zu überprüfen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und transparent gemacht.

    Kunden- und Vertriebsmanagement

  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbeschwerden
  • Dauer und Intensität der Kundenbeziehung
  • Kundenkrankenquote
  • Stornoquote
  • Weiterbildungsstand unserer Vertriebspartner
  • Vertriebspartnerzufriedenheit

    Personal

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Zusammensetzung unserer Mitarbeitenden
  • Anteil schwerbehinderter Menschen
  • Übernahmequote der Auszubildenden
  • Krankenstand
  • Teilzeitquote
  • Frauenanteil in Führungspositionen
  • Arbeitsunfälle

    Umwelt

  • Energieverbräuche
  • Energieerzeugung
  • Wasserverbrauch
  • Abfallmengen
  • CO2-Emissionen
    Ziel: Erarbeitung eines konzernweiten Kennzahlensets und jährliche Umweltbilanz

Die Provinzial NordWest ist eine Versicherungsgruppe mit einem ganz besonderen Geschäftsmodell: Als Wirtschaftsunternehmen sind wir auf Rentabilität ausgerichtet - zugleich arbeiten wir gemäß unserem öffentlichen Auftrag gemeinwohlorientiert.

Die Erfüllung aller Vorgaben gemäß Solvency II, MiFID II, IDD etc. ist für uns absolut selbstverständlich. Darüber hinaus geben wir auch selbst klare Verhaltensgrundsätze vor. Die Einhaltung dieser Grundsätze fördern und kontrollieren wir und ahnden die Nichtbeachtung.

Der Umgang mit unseren Mitarbeitenden basiert auf einem festen Wertesystem, das wir u. a. in den „Leitlinien zur Zusammenarbeit und Führung“ festgeschrieben haben.

Hohe Verhaltensstandards setzen wir auch in unseren Vertrieben. Mit unserem „Selbstverständnis zum Vertrieb von Versicherungsprodukten“ haben wir die Leitlinien des GDV-Verhaltenskodex für die PNW konkretisiert. Unser Ziel ist es, die Interessen der Kunden verstärkt in den Blickpunkt zu rücken und die hohe Qualität der Kundenberatung und Produkte weiter zu verbessern.

Für die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern haben wir ebenfalls Leitlinien formuliert:

  • Dialog auf Augenhöhe, um im Sinne der gemeinsamen Ziele die beste Lösung zu erreichen
  • Verbindlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit
  • Gegenseitige Hilfe, Achtung und Wertschätzung

Der Kodex und die Leitlinien stellen die Geschäftsgrundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern dar. Die Einhaltung und Umsetzung der vorgegebenen Grundsätze werden systematisch durch ein unternehmensweit verankertes Compliance-Managementsystem gewährleistet.

Eine im Vertrieb installierte Fachaufsicht, das Beschwerdemanagement und die Konzernrevision tragen dazu bei, die Einhaltung gesetzlicher und interner Standards laufend zu überwachen, Verstöße frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrollieren regelmäßig, ob die unternehmensinternen Vertriebsregeln dem Verhaltenskodex entsprechen.

Unsere Hauptabteilungsleiter und Vorstände erhalten neben dem Festgehalt variable Bezüge, deren Höhe vom Erreichen vereinbarter Ziele abhängt. Der PNW Konzern trifft mit ihnen Zielvereinbarungen, die sich an unseren Nachhaltigkeitszielen orientieren. So zielen die Vereinbarungen mit unseren Vorständen auf eine langfristige Wertschöpfung und einen stabilen Substanzerhalt der PNW. Die Zielvereinbarungen mit den Hauptabteilungsleitern beinhalten ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte.

Die Anreizsysteme im Vertrieb basieren auf der Kundenzufriedenheit und nachhaltiger Kundenbindung.