10.000 Euro für die Flüchtlingsinitiative Coesfeld - Provinzial hilft Geflüchteten aus der Ukraine

28.12.2022
Münster. Nachdem im Februar 2022 der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begann, stand für den Provinzial Konzern sofort fest, dass die Menschen aus der Ukraine dringend Hilfe benötigen. Der Konzern rief mit Hilfe der Provinzialer-helfen-Vereine sowie Pro Ehrenamt eine große Spendenaktion ins Leben und unterstützt seither viele gemeinnützige Projekte.In Coesfeld hat die Flüchtlingsinitiative Coesfeld (FI-Coe) nun 10.000 Euro aus dem Spendentopf erhalten.
„Wir haben uns sehr über die finanzielle Hilfe der Provinzial und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefreut und bedanken uns herzlich“, sagt Joachim Müller von der Flüchtlingsinitiative Coesfeld, als er den symbolischen Scheck auf dem Coesfelder Marktplatz in Empfang nimmt. „Damit können wir unser Willkommensprogramm, das wir für die Ukrainerinnen und Ukrainer erstmals so umfangreich aufgelegt haben, ein weiteres Jahr fortführen, um vor allem das Zurechtfinden in unserem Land zu erleichtern.“ Das Programm der Initiative umfasst verschiedene gemeinsame Aktivitäten und Hilfsangebote.
Der ehemalige Gymnasiallehrer Franz Trimpl-Hermann bietet Deutschkurse für die Geflüchteten an und ergänzt: „Die Spenden dienen auch der Finanzierung weiterer von der FI organisierter Deutschkurse und Unterrichtsmaterialien. Wir unterrichten nicht nur die Sprache, sondern helfen auch bei der Arbeitssuche und bereiten auf den weiteren Werdegang vor. Ich bin froh darüber, den zu uns geflüchteten Menschen durch meine Sprachkenntnisse und Erfahrungen als Lehrer helfen zu können".
„Als Unternehmen und Vereine möchten wir einen Beitrag leisten, um den vom Krieg bedrohten Menschen aus der Ukraine zu helfen. Den Menschen, die zu uns geflohen sind, möchten wir den Neustart in unserer Region erleichtern und sie willkommen heißen. Das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer der Flüchtlingsinitiative Coesfeld ist beeindruckend und toll. Sie setzen sich mit viel Herzblut für die Menschen aus der Ukraine ein. Wir unterstützen sie gerne mit unserer Spende“, sagt Anne Wimmersberg, erste Vorsitzende des Vereins ‚Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen‘.
Der Provinzial Konzern spendete 500.000 Euro und verdoppelte zudem die Spenden der Belegschaft. Mit Unterstützung der Initiativen „Provinzialer helfen“ in Westfalen-Lippe und im Norden, „Pro Ehrenamt“, der Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam insgesamt ein Spendenbetrag von über 640.000 Euro zusammen. Empfänger sind vor allem gemeinnützige und karitative Initiativen, die sich für Geflüchtete aus der Ukraine oder für die Menschen direkt vor Ort einsetzen und unterstützen. Mehr als 40 Projekte konnten so bislang im Provinzial Geschäftsgebiet unterstützt werden.

Bildzeile: Anne Wimmersberg, erste Vorsitzende des „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e.V.“ und Doris Röckinghausen, Referentin Konzernkommunikation bei der Provinzial, übergaben den symbolischen Spendencheck in Höhe von 10.000 Euro an die Flüchtlingsinitiative Coesfeld.
Foto: Joachim Müller

PV_Wortbildmarke