Sieben neue Nachwuchstalente in Hamburg – Start ins Berufsleben bei der Hamburger Feuerkasse
„Es ist für uns jedes Jahr etwas ganz Besonderes, so engagierte und motivierte junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen. Sie bringen neue Perspektiven und wertvolle Impulse in unser Unternehmen“, erklärt Kristina Gutschlag, Ausbildungsexpertin im Innendienst bei der Hamburger Feuerkasse und ergänzt: „Wir sind stark verwurzelt mit Hamburg und der Geschichte der Stadt. Gemeinsam mit unseren angehenden Kolleginnen und Kollegen wollen wir diese Geschichte weiterschreiben und unsere hauseigene Unternehmenskultur stärken.“
Die Orientierungswoche verbringen die Nachwuchskräfte gemeinsam mit den neuen Azubis der Provinzial Nord Brandkasse – einem Schwesterunternehmen der Hamburger Feuerkasse – in Aukrug. Das gemeinsame Ankommen im Provinzial Konzern soll auch den Zusammenhalt zwischen den Standorten stärken. In Aukrug wartet dann ein buntes Programm auf die neuen Auszubildenden und dual Studierenden. Durch gemeinsame Teambuilding-Aktivitäten, Workshops sowie Interviews mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, werden die Nachwuchskräfte in ihr neues Arbeitsumfeld und das Unternehmen eingeführt. Ein besonderes Highlight ist dabei ein gemeinsames Training im Bogenschießen sowie ein After Work-Event mit Grillabend.
Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Hamburger Feuerkasse sind vielfältig, ebenso die vielen Möglichkeiten, sich individuell innerhalb des Konzerns weiterzuentwickeln. Eine Neuerung dabei ist, dass in diesem Jahr das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HSBA in Hamburg mit dem Schwerpunkt Versicherungsmanagement angeboten wird. Vier Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlage beginnen nun ihre Ausbildung im Innendienst des Konzerns, eine weitere Person im Außendienst. Außerdem starten zwei dual Studierende im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherungsmanagement. Darüber hinaus lernen die Nachwuchstalente auch die hauseigene Unternehmenskultur – die „Kultur der Nähe“ – kennen, organisieren eigenständig soziale Aktionen und haben auch über die Ausbildung hinaus die Chance, zahlreiche Perspektiven im Konzern kennenzulernen.
Dabei profitieren sie von den vielen Benefits des Provinzial Konzerns. Neben Mitarbeitervergünstigungen, attraktiven Vergütungen, flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, erwartet die neuen Kolleginnen und Kollegen auch mit Blick auf die fachliche Laufbahn eine individuelle Förderung und ein verlässliches Miteinander. Ein Benefit-Highlight ist das kostenlose Mittagessen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst standortübergreifend erhalten.
Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor im Provinzial Konzern, ist auch in diesem Jahr wieder begeistert, dass so viele Nachwuchstalente im Konzern ihre Karriere beginnen: „Es ist immer etwas ganz Besonderes so viele junge Menschen bei uns im Provinzial Konzern begrüßen zu dürfen. Auch vor der Versicherungsbranche macht der Fachkräftemangel keinen Halt und in den kommenden Jahren werden wir viele Kolleginnen und Kollegen in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Es freut mich daher sehr, dass wir erfolgreich neue Kräfte von uns als exzellenten Ausbildungsbetrieb überzeugen konnten. Neben einer erstklassigen Ausbildung ist es uns wichtig, Perspektiven und Karrieremöglichkeiten zu eröffnen sowie gemeinsam die Zukunft des Konzerns zu gestalten. In diesem Sinne wünsche ich allen neuen Azubis und dual Studierenden einen erfolgreichen Start und eine spannende Ausbildungszeit in unserem Haus.“
Die Hamburger Feuerkasse zählt neben der Provinzial Nord Brandkasse mit Sitz in Kiel, der Provinzial Versicherung mit den Standorten in Münster und Düsseldorf und der Lippischen Landesbrandversicherung mit Sitz in Detmold zu den regional stark verwurzelten Versicherern des Provinzial Versicherungskonzerns. Insgesamt starten in diesem Jahr 408 Auszubildende und dual Studierende ihre Ausbildung im Konzern. An den Standorten Münster, Düsseldorf, Kiel und Hamburg beginnen 126 Talente ihre Ausbildung im Innendienst, während 272 ihre Laufbahn im Außendienst beginnen. Am Standort Detmold werden zehn weitere Azubis und dual Studierende sowohl im Innen- als auch im Außendienst ausgebildet.