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Verantwortung als Versicherer

Mehr als fünf Millionen Menschen schenken uns ihr Vertrauen. Viele Kundinnen und Kunden sind schon seit Generationen bei der Provinzial versichert. Dieser großen Verantwortung sind wir uns bewusst: Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Als öffentliches Versicherungsunternehmen ist es das oberste Ziel der Provinzial, den Menschen und Unternehmen in unseren Regionen eine individuelle Beratung, faire und passgenaue Produkte sowie eine schnelle und unkomplizierte Hilfe im Schadenfall anzubieten.

Finanzstärke

Wir agieren solide und vorausschauend. So können wir die Tragfähigkeit für die übernommenen Versicherungsrisiken langfristig gewährleisten.
Im Versicherungsgeschäft ist ein wirtschaftlich solides Fundament existenziell wichtig. Schließlich müssen wir in der Lage sein, den Folgen von einzelnen Risiken, aber auch von extremen Wetterereignissen oder gar Wirtschaftskrisen standhalten zu können. Dabei gehen unsere Maßnahmen zur Sicherung unserer Wirtschaftskraft weit über das gesetzliche Mindestmaß hinaus. Die Ratingagentur Fitch untersucht regelmäßig die Finanzstärke der Kerngesellschaften des Provinzial Konzerns und bewertet uns aktuell mit sehr stark (AA -). Das Ergebnis zeigt,  dass wir mit unserer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensstrategie und der damit einhergehenden Substanzstärke auf dem richtigen Weg sind. Die sehr gute Wertung ist ebenfalls ein Ausdruck für die erfolgreiche Fusion. Der Ausblick bleibt laut Fitch „stabil“. Damit gehören wir weiterhin zu den am besten bewerteten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren stets über eine beständig starke versicherungstechnische Ertragslage verfügt. In der Niedrigzinsphase ist dies ein wichtiges und verlässliches Kriterium bei der Wahl eines Versicherers.

Produktgestaltung

Unser Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden passgenaue Versicherungslösungen für eine lebenslange Vorsorge, einen langfristigen Vermögensaufbau und Risikoschutz zu bieten.
Bei der Entwicklung und Überarbeitung unserer Produkte stehen sowohl ökonomische, soziale als auch ökologische Aspekte im Fokus. Unsere Kundinnen und Kunden sowie regionalen Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner binden wir intensiv in die Produktgestaltung ein. Im Bereich der Lebensversicherung begegnen wir mit modernen Produkten zur Altersvorsorge der großen Herausforderung des demografischen Wandels. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ein breites Spektrum an Renten- und Risikoversicherungen bis hin zum Berufsunfähigkeitsschutz. Dabei können unsere Kundinnen und Kunden in ausgewählten Altersvorsorgeprodukten nachhaltige Fonds auswählen. Zudem werden wichtige Zusatzleistungen, wie Reha- oder Assistanceleistungen, vermehrt in unsere Tarife der Lebens- und Unfallversicherung integriert. Im Bereich der Sachversicherung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen umfangreichen Versicherungsschutz für Anlagen erneuerbarer Energien oder übernehmen Aufräumungs- und Dekontaminationskosten nach Versicherungsfällen. Das Hausrat Plus-Paket beinhaltet außerdem eine psychologische Erstbetreuung. Opfer von Wohnungseinbrüchen können sich von Psychologinnen und Psychologen beraten lassen und so die traumatischen Erlebnisse eines Einbruchs besser verarbeiten. In unserer neuen Privat-Haftpflichtversicherung haben wir klimafreundliche Elemente integriert. So übernehmen wir Reparaturkosten von Geräten und Gegenständen, auch wenn diese bis max. 50% den Zeitwert überschreiten, um das Thema Recycling und Reparatur zu fördern. Darüber hinaus übernehmen wir die Kosten bei möglichen Beschädigungen, wenn unsere Kunden mit gemieteten E-Scootern, Pedelecs oder Fahrrädern unterwegs sind. Im Bereich der Kfz-Versicherung besteht für unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen All-Risk-Schutz für den Akku ihres Elektroautos abzuschließen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Nutzung von Carsharing Angeboten und übernehmen den Selbstbehalt bei Versicherungsschäden. Mit Hilfe von regelmäßigen Arbeitskreisen und Kundenbefragungen, einer ökonomisch nachhaltigen Kalkulation und einem engmaschigen Produktcontrolling passen wir unser Portfolio laufend an aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse an.  Unsere Produktqualität stellen wir regelmäßig unter Beweis: Wir sind vielfacher Testsieger und erhalten Bestnoten.

Beratungsqualität

Eine qualitativ hochwertige Beratung spielt für uns eine zentrale Rolle. Denn unsere Kundinnen und Kunden sind nur dann zufrieden, wenn sie auch optimal beraten werden.
Um eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen, bekennt sich die Provinzial seit 2010 zum "Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft. Der Kodex enthält branchenweit gültige Standards für eine gute und faire Beratung. Auf Basis der elf Leitsätze des Verhaltenskodex haben die Erstversicherungsunternehmen im Konzern für sich das "Selbstverständnis zum Vertrieb von Versicherungsprodukten im inländischen Privatkundengeschäft" formuliert. Alle für den Konzern tätigen Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner haben sich auf dieses Selbstverständnis verbindlich verpflichtet, das u. a. folgende Ziele beschreibt: - Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt bei Beratung und Vermittlung - Klare und verständliche Versicherungsprodukte - Beratung der Kundinnen und Kunden vor und nach Vertragsabschluss Wir gewährleisten die Einhaltung und Umsetzung der vorgegebenen Grundsätze durch ein unternehmensweit verankertes Compliance-Managementsystem. Darüber hinaus tragen eine im Vertrieb installierte Fachaufsicht, das Beschwerdemanagement und die Konzernrevision dazu bei, die Einhaltung gesetzlicher und interner Standards laufend zu überwachen. Unabhängige Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer kontrollieren regelmäßig, ob die unternehmensinternen Vertriebsregeln dem Verhaltenskodex entsprechen.

Kundenzufriedenheit

Erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaften – darauf bauen wir.
Als Serviceversicherer legen wir großen Wert auf die qualifizierte Beratung und Betreuung unserer Kundinnen und Kunden. Ihre Zufriedenheit in Verbindung mit einem leistungsstarken Produktportfolio ist für uns die Basis, um unseren geschäftlichen Erfolg nachhaltig abzusichern. Auch deshalb führen wir regelmäßig Befragungen durch und nehmen an Studien renommierter Institute teil. Damit unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin voll zufrieden sind, haben wir ein Kundenfeedbacksystem (KFBS) entwickelt. Das KFBS fragt gezielt bei der Kundin und dem Kunden nach, um zukünftig noch besser auf dessen Bedürfnisse eingehen und Prozesse transparenter gestalten zu können. So werden aus Betroffenen Beteiligte. Die Ergebnisse werden direkt ausgewertet und genutzt, um Verbesserungen abzuleiten und wenn möglich sofort umzusetzen. Denn das erklärte Ziel der Provinzial ist: "Kunden begeistern".

Kapitalanlage

Der Finanzsektor hat eine Schlüsselrolle, wenn es um die Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit geht.
Insbesondere institutionelle Anlegen haben einen Einfluss darauf, wer für welche Aktivitäten Geld erhält und wer nicht. Als Versicherungsunternehmen sind wir Teil dieses Sektors und können mit unseren Anlagestrategien einen entschiedenen Beitrag leisten, Geldströme im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu lenken. Der größte Teil der durch uns beeinflussbaren CO2-Emissionen liegt in unserer Kapitalanlage. Die Provinzial sieht sich als verantwortlichen Investor, der seine Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Gesellschaft wahrnimmt. Dies schlägt sich in der permanenten Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Kapitalanlagen nieder, der Umsetzung der Prinzipien für verantwortliches Investieren (Principles for Responsible Investment [PRI]) seit 2019 sowie seit 2021 in der Unterstützung der Nachhaltigkeitspositionierung der deutschen Versicherer. 2022 hat die Provinzial mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) den Fokus auf das Thema Klima verstärkt, um einen aktiven Beitrag zur Umlenkung von Kapitalströmen im Sinne des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten. Die NZAOA ist ein freiwilliges globales Bündnis von institutionellen Anlegern mit einem verwalteten Vermögen von inzwischen rund 11.000 Mrd. USD (Stand Januar 2023). Ziel der Alliance ist es, einen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5 ºC bis 2050 und zur Förderung der nötigen Transformation der Realwirtschaft zu leisten.

Compliance

Voraussetzung für unseren Erfolg ist das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden, Anteilseignerinnen und Anteilseigner, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Öffentlichkeit in die Leistung und die Integrität des Provinzial Konzerns.
In diesem Zusammenhang spielt Compliance, d. h. die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, regulatorischer Standards, vertraglicher Verpflichtungen sowie interner Selbstverpflichtungen eine wichtige Rolle.  Der Konzern verfügt über ein umfassendes Compliance Management System (CMS), das in einer für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlichen Leitlinie dokumentiert ist. Die Leitlinie findet durch mehrere Richtlinien ihre Ausprägung. Die Überprüfung der Vorgaben erfolgt im Rahmen regelmäßiger Gefährdungs- oder Risikoanalysen in allen relevanten Themenbereichen, die das Risiko eines nicht complianten Verhaltens bieten. Hierzu zählen u. a. die Bereiche Kartellrecht, Vertrieb, IT, Datenschutz, Geldwäsche, Personal, Fraud (Schaden/Komposit), Beschwerdemanagement, FATCA/CRS und Embargo. Der Provinzial ist es wichtig, eine aktive Compliance-Kultur zu leben, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Verantwortung und ihrer Handlungsspielräume bewusst sind. Hierzu veranstalten wir regelmäßige Schulungen und Informationsveranstaltungen, die je nach Risikoeinschätzung flexibel eingesetzt werden können. Darüber hinaus haben wir „Allgemeine Verhaltensgrundsätze“ formuliert, die unseren Anspruch an rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festlegen. Sie sollen für alle Beschäftigten ein Maßstab und eine Hilfe für die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden, Lieferanten sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sein.

Innovationsmanagement

Offen sein für Neues ist wichtig, um auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen.
Unser Engagement für „Innovation und Digitalisierung“ ist entscheidend für unseren Erfolg im transformativen Wandel. Im Fokus steht unsere Fähigkeit, den neuen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden zu können. Die Mission im Bereich "Innovation & Digitalisierung" des Provinzial Konzerns ist es, Impulsgeber zu sein – für uns und für die Gemeinschaft – auf dem Weg zu innovativen Services, Produkten und Geschäftsmodellen. Unsere Zielsetzung dabei ist, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden eine nachhaltige Zukunft zu sichern. In der Rolle als Impulsgeber, Coach und Mitgestalter unterstützt der zentrale Bereich die Fachbereiche in der eigenverantwortlichen Implementierung ihrer Innovationsinitiativen und -maßnahmen. Unser Innovationsmanager Christian Gottschalk erklärt einen strategischen Ansatz: "Wir fördern mit mehreren Initiativen den Ausbau unserer Innovationsfähigkeit, indem wir uns z.B. nach außen mit Branchennetzwerken, wie dem InsurTechHub Munich oder dem insurlab Germany, vernetzen. Alle Innovationsaktivitäten dienen dem Ziel, neue innovative Konzepte für Services, Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln und in die Umsetzung zu führen, die aus Sicht des Kunden optimale Lösungen in einer sich schnell verändernden Welt sind." Unsere Innovationsstrategie verfolgt einen Ansatz, der sich in mehreren Bereichen manifestiert. In der Kulturentwicklung ermutigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer offenen Herangehensweise an neue Themen und Herausforderungen. Unsere Innovationskultur soll eine kundenorientierte Denkweise fördern und durch die Bereitschaft geprägt sein, neue Dinge auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Durch unser Scouting identifizieren wir zukünftige Handlungs- und Wachstumsfelder und legen eine Basis für unsere strategischen Innovationssuchfelder. Die Impulse aus dem Scouting von Trends, Technologien und Start-ups dienen zudem häufig als Ausgangspunkt für unsere Innovationsaktivitäten. Über die Challengeentwicklung unterstützen wir die Fachbereiche, zukünftige Herausforderungen zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir beziehen aktiv externe Expertinnen und Experten, Partnerinnen und Partner, Start-ups und Universitäten in unseren Innovationsprozess ein, um von ihrem speziellen Know-how zu profitieren. Die Entwicklung bzw. die Ausarbeitung von Ideen erfolgt vorzugsweise in interdisziplinären Innovationsteams.
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