Überblick Provinzial Konzern Struktur Provinzial Konzern Geschäftszahlen Vorstände Geschichte Aktuelle Informationen Pressemitteilungen Provinzial Konzern Pressemitteilungen Provinzial Versicherung Pressemitteilungen Provinzial Nord Brandkasse Pressemitteilungen Hamburger Feuerkasse Pressemitteilungen Lippische Landesbrandversicherung Ansprechpartner Fotos Grafiken und Logos Dokumente und Berichte Karriere Engagiert als Konzern Engagiert in Münster Engagiert in Düsseldorf Engagiert in Kiel Engagiert in Hamburg Engagiert im Kreis Lippe Mitarbeiterengagement Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung Kunst in Düsseldorf Kunst in Münster Kunst in Kiel Nachhaltigkeit im Konzern Nachhaltigkeitsmanagement Verantwortung als Versicherer Verantwortung für die Umwelt Verantwortung als Arbeitgeber Verantwortung in der Gesellschaft Einkaufsbestimmungen Compliance Lizenzinformationen Impressum Datenschutz Kontakt Gruppenfoto Mädchen mit Personen im Hintergrund

Ausbildung im Vertrieb

Komm ins Team und starte deine Karriere

Das kannst du erwarten

Top
Bezahlung

Du bekommst eine attraktive Ausbildungsvergütung und kannst diese durch besonderes Engagement ausbauen.

Starkes
Miteinander

Wir bieten dir eine familiäre Arbeitsatmosphäre und einen persönlichen Ansprechpartner. Außerdem wird es Events geben, an denen du die anderen Azubis kennenlernen kannst.

Sicherheit jetzt und in Zukunft

Wir sorgen für die Absicherung, die Du für den Berufsstart brauchst und bieten dir nach der Ausbildung hervorragende Übernahmechancen.

Weiterbildungs­möglichkeiten

Bei uns erhältst du nicht nur eine qualifizierte Ausbildung bei einem starken, regionalen Konzern, sondern auch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in der Provinzial Akademie.

Entscheidungs­freiheit

Fach-Experte oder Bachelor-Studium? Die Entscheidung kannst du später treffen – wir bieten Dir alle Möglichkeiten.

Abwechslung im Alltag

Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft, mit der du dir langfristig etwas in deiner Heimat aufbauen kannst.

Mobilitäts­unterstützung

Damit du für unsere Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Einsatz erbringen kannst, unterstützen wir dich in Sachen Mobilität.

Was macht die Ausbildung im Vertrieb so spannend?

In mehr als 1.300 Agenturen, auch ganz in deiner Nähe, bilden wir Menschen zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen aus. Als Nachwuchskraft unserer Agentur kannst du deine Karriere aufbauen, ohne in die Ferne zu müssen. Kein Tag ist wie der andere. Die vielen Kundinnen und Kunden, die mit den unterschiedlichsten Anliegen in die Agentur kommen, sorgen für abwechslungsreiche Arbeit. Hier sind Einfühlungsvermögen und Offenheit nötig. Du baust Fachwissen rund um Versicherungs- und Geldanlagethemen auf und wirst so zum gefragten Sparringspartner deiner Kundinnen und Kunden. Deinen Ausbildungsvertrag schließt du mit der Agentur. Die Provinzial vernetzt dich mit den anderen Azubis deiner Region und ermöglicht gemeinsame Events.  Was lernst du bei uns: Du bist für die Zukunftssicherung deiner Kundinnen und Kunden verantwortlich und sorgst für finanzielle Sicherheit im Schadenfall Deine kompetente Beratung zahlt sich im Fall der Fälle für deine Kundinnen und Kunden aus Du bist für Menschen in Ausnahmesituationen da und koordinierst die notwendigen Schritte Du kannst deine Kundinnen und Kunden so beraten, dass sie ohne Einbußen in der Lebensqualität früher in den Ruhestand gehen können Du vermittelst Finanzwissen und bietest deinen Kundinnen und Kunden wirkliche Entlastung – ein krisensicherer Beruf mit viel Verantwortung und jeder Menge Abwechslung Offene Ausbildungsplätze

Praktikum in unseren Agenturen

Brauchst du noch ein wenig mehr Orientierung zum Beruf der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen? Viele unserer Agenturen bieten dir einen Praktikumsplatz an.  Sinnvoll sind die Praktika etwa ab einer Dauer von zwei Wochen. Kürzere Zeiträume bringen dir nicht die gewünschte Übersicht über die Tätigkeiten, die in der Versicherungsagentur anfallen.  Du kannst hier eine Übersicht der aktuellen Praktikumsstellen finden. Die Provinzial-Agentur aus deinem Ort ist nicht dabei? Dann lohnt sich ein Besuch in der Agentur. Frag einfach nach, ob ein Praktikum möglich ist – da lässt sich bestimmt etwas machen.  Zu unseren Praktikumsplätzen

Tipps für deine Bewerbung

Vor der Bewerbung Wir freuen uns, dass du dich für eine Ausbildung in einer unserer Agenturen interessierst. Bevor du dich bei uns bewirbst, kannst du dir hier zunächst ein klares Bild von unserem Ausbildungsangebot und der Provinzial machen.

Hast du alle Informationen, die du brauchst? Entsprechen sowohl unser Unternehmen als auch die Ausbildung deinen Vorstellungen? Super, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Fehlen dir noch Informationen? Dann kontaktiere uns gerne. Deine Ansprechpartnerin oder deinen Ansprechpartner findest du jeweils in der Stellenausschreibung.
Wir nehmen deine Bewerbung gern über das Bewerbungsportal entgegen. Dort kannst du alle notwendigen Daten eingeben. Bitte beachte, dass du deine Unterlagen wie ein persönliches Anschreiben, deinen Lebenslauf und Zeugnisse als pdf hochladen sollst. Am besten bereitest du das schon vor, bevor du die Bewerbung startest. Lebenslauf Der Lebenslauf sollte übersichtlich und daher möglichst tabellarisch sein – auch wenn er mit Sicherheit noch nicht ganz so lang ausfällt. Gib neben deiner Schullaufbahn auch Informationen zu Nebenjobs, Praktika, EDV- und Fremdsprachenkenntnissen sowie deinen Hobbys an. „Lücken“ oder „Extra-Runden“ in deinem Lebenslauf müssen kein Problem sein, wenn sie uns kurz erklärt werden. Nachweise Uns interessieren deine letzten beiden Schulzeugnisse und Nachweise einer eventuellen Ausbildung oder eines Studiums. Wichtig sind auch Nachweise von Praktika oder anderen beruflichen Orientierungen.

Wir verlangen keine Beglaubigungen und vertrauen darauf, dass deine Unterlagen nicht „künstlerisch bearbeitet“ wurden.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter? Du hast deine Bewerbung abgeschickt? Dann wirst du zunächst eine Eingangsbestätigung von uns erhalten. Haben uns deine Unterlagen überzeugt, laden wir dich zu einem Auswahlverfahren ein. Je nach Menge der eingegangenen Bewerbungen kann zwischen deiner Bewerbung und unserer Einladung etwas Zeit vergehen. Dafür bitten wir um dein Verständnis. Wir freuen uns auf dich!
Zu den Ausbildungsplätzen

Doch nicht das Passende für dich?

 Dann schaue dir die Ausbildung im Innendienst an. Ausbildung im Innendienst
Impressum Datenschutz Rechtliche Informationen

Cookie-Einstellungen

© 2024 Provinzial Holding

Jetzt bewerben