Den Fakten auf der Spur - Preiseinlösung des Provinzial Schülerzeitungswettbewerbs

05.10.2021
Münster/ Bochum. Der Sieger des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung ist die Redaktion des Neuen Gymnasiums Bochum mit ihrer Online-Zeitung „WIR am NGB“. Am 28.09.2021 konnten sie nun ihren Preis einlösen. Die Schüler hatten durch ihre Erstplatzierung einen Workshop zum Thema Faken News mit einem Medienpädagogen gewonnen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, dem Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten Fragen zum Qualitätsjournalismus zu stellen.
Es war ein spannender Tag für die Schülerzeitungsredaktion des Neuen Gymnasiums Bochum. Mit vielen Fragen im Gepäck starteten sie in den Workshop-Tag und stellten dabei ihr journalistisches Gespür unter Beweis. Der Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, Dr. Norbert Tiemann, sowie die WN-Redakteurin Doerthe Rayen gaben den Schülern einen Einblick in den Alltag einer regionalen Tageszeitung. Dabei beantworteten sie auch die vielen Fragen, die die Nachwuchsjournalisten in ihrer letzten Redaktionssitzung erarbeitet hatten. Natürlich wurde auch ausgiebig über die Berichterstattung der Bundestagswahl diskutiert. Im Focus stand außerdem der Einfluss von sogenannten „Fake News“ auf den Qualitätsjournalismus, mit dem auch die Journalisten in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind.
Die Identifizierung von Fake News war außerdem ein Schwerpunkt beim anschließenden Workshop mit dem Medienpädagogen „Der Medienwolf“ alias Heiko Wolf. Dabei stellten die Schüler fest, dass es nicht immer einfach ist zu erkennen, ob eine Meldung im Internet der Wahrheit entspricht oder, ob es sich um eine manipulative Falschmeldung handelt. In Gruppenarbeiten diskutierten sie angeregt, welche Beispielmeldung wahr ist und bei welcher es sich um Fake News handelt. Natürlich erhielten sie abschließend noch wertvolle Tipps vom Medienpädagogen und den Journalisten, wie sie künftig Fake News enttarnen können.
„Für unsere Schülerzeitung – die Redaktion und die Schreibwerkstatt - war der Tag eine sehr wertvolle Erfahrung. WIR hatten die Möglichkeit, vielfältige Tipps sowohl für künftige Artikel und die damit zusammenhängende Recherche zu sammeln als auch einen authentischen Einblick in den journalistischen Alltag zu bekommen. Vor Fake News sind WIR jetzt auf jeden Fall gewarnt und wissen sie zu enttarnen. Besonders gefallen haben uns die neuen Ideen für unsere Öffentlichkeitsarbeit in der gemeinsamen Reflexion mit den Westfälischen Nachrichten“, resümiert Alexander Lueg für die Redaktion der Schülerzeitung WIR am NGB des Neuen Gymnasiums Bochum.
Auch der Geschäftsführer der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung, Thomas Tenkamp, zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb: „Auch, wenn die Voraussetzungen coronabedingt nicht immer einfach waren, freue ich mich sehr, dass der Wettbewerb dennoch so erfolgreich war. Gerade in dieser besonderen Zeit war es uns wichtig, die Nachwuchsjournalisten weiterhin zu fördern, indem wir den Wettbewerb nun schon zum 23. Mal ausgeschrieben haben“.
Die Zweit- und Drittplatzierten sowie die Gewinner des Sonderpreises hatten zuvor bereits Ihre Preise erhalten. Dabei handelte es sich um technisches Equipment, dass die Redaktionen für ihre künftige journalistische Arbeit nutzen können. Die Ausschreibung für den Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022 startet in Kürze.
Bildunterschrift: In Gruppenarbeit versuchten die Schüler herauszufinden, welche Beispielnachrichten der Wahrheit entsprechen und bei welchen es sich um Fake News handelt.

Über die Provinzial Kulturstiftung
Die Kulturstiftung wurde 1997 gegründet, um die Verbundenheit der Provinzial mit der Region Westfalen und deren Kultur zu dokumentieren. Ein Schwerpunkt der Förderung durch die Kulturstiftung liegt auf der kulturellen Bildung junger Menschen. Seit 1998 wird jährlich ein Schülerzeitungswettbewerb unter allen weiterführenden Schulen ausgeschrieben – und seit 2007 auch unter den westfälischen Grundschulen.

logo-wpv