Sie sind hier: Newsroom

PRESSEMITTEILUNG

„Pinguin Post“ schnuppert Stadionluft – Beste Printzeitung aus Westfalen zu Besuch beim SC Paderborn 07

16.11.2023
Münster/Paderborn. Die “Pinguin Post” vom St. Michael Gymnasium in Paderborn belegte beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung den ersten Platz unter den Printausgaben. Nun durfte die Redaktion ihren Gewinn einlösen und dem SC Paderborn 07 in der Home-Deluxe-Arena einen Besuch abstatten. Dabei interviewten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Stürmer Adriano Grimaldi und Cheftrainer Lukas Kwasniok, sondern waren auch zu Gast beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.
Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler konnten am Donnerstag, den 09.11.2023 in der Home-Deluxe-Arena zunächst an der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel teilnehmen. Begleitet wurde die Redaktion dabei vom Westfälischen Volksblatt, die ebenso wie die Westfälischen Nachrichten zur Westfälischen Medienholding AG gehören. Für die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten war dies die optimale Gelegenheit, echten Redakteurinnen und Redakteuren über die Schulter zu schauen. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und trafen Cheftrainer Lukas Kwasniok, der ihnen von seinem Trainer-Alltag, aber auch von seinem Privatleben berichtete. Auch Stürmer Adriano Grimaldi stellte sich geduldig den Fragen der neugierigen Redaktion und verteilte im Anschluss das ein oder andere Autogramm. Zuletzt führte SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger die Schülerinnen und Schüler durch das Stadion und gab ihnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen.
„Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem die Pressekonferenz war sehr beeindruckend und ein echtes Highlight“, freut sich Claudia Lammersen, die die Schülerzeitungsredaktion des Gymnasiums betreut. „Wir sind sehr dankbar, dass wir durch den Wettbewerb der Kulturstiftung so eine tolle Gelegenheit bekommen haben. So konnte die Redaktion bei der Preiseinlösung auch gleich Material für die nächste Ausgabe sammeln.“
Das war aber noch nicht alles: Am Samstag darauf (11.11.) durften die Redaktionsmitglieder außerdem das Zweitliga-Spiel SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Nürnberg besuchen. Dabei kam ihnen noch eine besondere Ehre zuteil: Vor 12.249 Zuschauerinnen und Zuschauern interviewte Jürgen Lutter, Stadionsprecher des SC Paderborn, die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten der „Pinguin Post“. Danach überreichte Ingo Schmitz, Redaktionsleiter des Westfälischen Volksblattes, den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunde, mit der sie offiziell als beste Schülerzeitung in Westfalen ausgezeichnet wurden.
 
Über die Provinzial Kulturstiftung
Die Kulturstiftung wurde 1997 gegründet, um die Verbundenheit der Provinzial mit der Region Westfalen und deren Kultur zu dokumentieren. Ein Schwerpunkt der Förderung durch die Kulturstiftung liegt auf der kulturellen Bildung junger Menschen. Seit 1998 wird jährlich ein Schülerzeitungswettbewerb unter allen weiterführenden Schulen ausgeschrieben – und seit 2007 auch unter den westfälischen Grundschulen.
 
Bildunterschrift: Die Schülerzeitungsredaktion der „Pinguin Post“ durfte nicht nur an der offiziellen Pressekonferenz des SC Paderborn teilnehmen, sondern bekam auch eine exklusive Tour durch die Home-Deluxe-Arena.
Foto: honorarfrei

Pressepaket

PV_Wortbildmarke

Ihre Ansprechpartner

Sie benötigen weitere Informationen? Hier finden Sie alle Ansprechpartner.

Zu den Ansprechpartnern

Weitere Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Provinzial NordWest Konzerns. Mithilfe des Filters können Sie die Pressemitteilungen nach unseren Tochterunternehmen gliedern.

Zu den Pressemitteilungen

Medienservice

Sie sind auf der Suche nach Logos, Bildmaterial, unserem Konzernjournal oder weiteren Magazinen? Unser Medienservice hilft Ihnen weiter.

Zum Medienservice