Sie sind hier: Newsroom

PRESSEMITTEILUNG

Provinzial spendet 5.000 Euro für Schwimmkurse aus Flutspendetopf an das Elsebad

Düsseldorf/Schwerte. Am 14. Juli jährt sich das Starkregenereignis Bernd, das in Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz schwere Schäden angerichtet hat. Auch das Bürgerbad Elsebad in Schwerte war aufgrund der besonderen Lage am Elsebach betroffen und hatte schwere Schäden an den Gebäuden und technischen Anlagen zu        verzeichnen. Die Provinzial Versicherung hat dem Elsebad nun 5.000 Euro gespendet. Damit unterstützt der regionale Versicherer Schwimmkurse für Kinder.  
Das Bürgerbad Elsebad hat in den letzten 25 Jahren viele Herausforderungen gemeistert. Die Folgen des Starkregenereignisses Bernd waren für die ehrenamtlich tätigen Betreiber des Bades aber besonders herausfordernd. In den Wochen nach der Katastrophe zeigten sich viele Bürger hilfsbereit, damit das Schwimmbad schnell wieder für seine Besucher geöffnet werden konnte. In diesem Jahr konnte dank des großen Einsatzes und zahlreicher Spenden der Betrieb wieder aufgenommen werden. 
Die zweckgebundene Spende der Provinzial wird explizit für Schwimmkurse verwendet. Bei den stark nachgefragten Seepferdchenkursen werden die Hälfte der freien Plätze an Kinder aus sozial schwachen Familien – sowie an aus der Ukraine geflüchtete Kinder – vergeben. Thomas Wild, der sich im Vorstand des Elsebads engagiert, zeigt sich erfreut über die Summe von 5.000 Euro: „Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung und freuen uns, dass wir mit der Spende viele Kinder beim Schwimmenlernen unterstützen können!“   
Zur symbolischen Scheckübergabe kam Johannes Keine, selbst Provinzial-Mitarbeiter und Schwerter. Er hat das Bürgerbad als Spendenempfänger beim Flutspendekomitee der Provinzial vorgeschlagen. „Ich kenne das Bürgerbad Elsebad seit vielen Jahren und finde das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement unbedingt unterstützenswert“, betont Keine. Als regionaler und öffentlicher Versicherer fördert die Provinzial vor allem Projekte, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. 
Provinzial Engagement zu Bernd  
Als stark betroffenes Versicherungsunternehmen haben sich nach Bernd zahlreiche Mitarbeiterinitiativen bei der Provinzial formiert, die private Helfer und Spenden koordiniert haben. Neben einer internen Helferbörse, die freiwillige Hilfseinsätze in den besonders betroffenen Regionen organisierte, kamen mit Unterstützung der gemeinnützigen ‚Provinzialer helfen‘-Vereine und des Holding-Vorstandes Spenden in Höhe von über 650.000 Euro zusammen. Mit dem Geld wurden einzelne Projekte und Aufbauarbeiten gefördert, damit möglichst vielen Organisationen und Vereinen aus der Region geholfen werden konnte. Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst konnten die Empfänger vorschlagen, ein Spendenkommitee verantwortete die Verteilung der Gelder.   
 
BILD 
Von links nach rechts: Thomas Wild (Mitglied des Vorstandes), Helga Payerle (Mitglied des Vorstandes), Johannes Keine (Provinzial), Brigitte Stirnberg (Mitglied des Vorstandes)
 
 

Pressepaket

PV_Wortbildmarke

Ihre Ansprechpartner

Sie benötigen weitere Informationen? Hier finden Sie alle Ansprechpartner.

Zu den Ansprechpartnern

Weitere Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Provinzial NordWest Konzerns. Mithilfe des Filters können Sie die Pressemitteilungen nach unseren Tochterunternehmen gliedern.

Zu den Pressemitteilungen

Medienservice

Sie sind auf der Suche nach Logos, Bildmaterial, unserem Konzernjournal oder weiteren Magazinen? Unser Medienservice hilft Ihnen weiter.

Zum Medienservice