Sie sind hier: Newsroom

PRESSEMITTEILUNG

Provinzial gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland

Münster. Im Arbeitgeber-Ranking der ZEIT Verlagsgruppe und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ist die Provinzial mit dem Siegel „Most Wanted Employer 2022“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen gehört in der Kategorie „Versicherungen“ mit zu den beliebtesten Arbeitgebern in der Branche. 
 Die Erhebung basiert auf den Aussagen der eigenen aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu den Themen Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsklima befragt wurden. „Damit ist das Ergebnis sehr authentisch, denn nur sie können wirklich beurteilen, ob wir ein richtig guter Arbeitgeber sind. Es macht uns als Führungsmannschaft sehr stolz, von unserer Belegschaft so gut bewertet worden zu sein“, sagt Patric Fedlmeier, Arbeitsdirektor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial.
 Die Auszeichnung ist für das Versicherungsunternehmen ein Beleg für seine sehr gute Mitarbeiterbindung und spiegelt für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber eine hohe Attraktivität wider. Denn der Arbeitsmarkt wandelt sich immer mehr zum Bewerberinnen- und Bewerbermarkt. Das heißt, die top ausgebildeten und qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten werden anspruchsvoller und befinden sich in der Position – auch aufgrund des Fachkräftemangels – sich ihre Jobs immer selbstbewusster aussuchen zu können. „Hier müssen wir uns also gut platzieren und können das mit dem Siegel jetzt noch besser. Für uns bedeutet das auch, dass wir uns auf unserem Status Quo nicht ausruhen dürfen. Stetig planen und leben wir Maßnahmen, um die Zufriedenheit noch weiter zu steigern“, so Fedlmeier weiter.
Aktuell befasst sich die Provinzial unter dem Motto „Wir für Kultur“ intensiv mit der Analyse, dem Design und der Entwicklung der Unternehmenskultur. Für den frisch fusionierten Konzern ist ein funktionierender Kulturdialog eine wichtige Basis für ein gutes Miteinander, Zufriedenheit und ebenso für den Unternehmenserfolg.
Über das Ranking
Erstmalig fand die Erhebung unter mehr als einer Million Unternehmen statt. Ebenfalls wurden 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aller Berufsgruppen und Karrierestufen auf der Internet-Plattform kununu ausgewertet. Rund 1.300 Unternehmen kamen in die engere Auswahl, die sich Kriterien wie der Weiterempfehlungsrate und einer bestimmten Punktzahl bei der Zufriedenheit auf kununu unterziehen mussten. Am Ende schafften es 1.000 Arbeitgeber in das finale Ranking. Hier geht es zum Ranking: https://www.zeit.de/angebote/most-wanted-employer-2022/finance-law-tax-insurrance/versicherungen
Der Provinzial Konzern
Der Provinzial Versicherungskonzern gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns – Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung – sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter über 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartnerinnen und -partner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, 120 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklerinnen und Maklern gewährleistet.
Bild Provinzial
BU: Patric Fedlmeier, Arbeitsdirektor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial, ist stolz darauf, dass die Provinzial von der eigenen Belegschaft so gut bewertet worden ist.

Pressepaket

PRV_logo_holding_Newsroom

Ihre Ansprechpartner

Sie benötigen weitere Informationen? Hier finden Sie alle Ansprechpartner.

Zu den Ansprechpartnern

Weitere Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Provinzial NordWest Konzerns. Mithilfe des Filters können Sie die Pressemitteilungen nach unseren Tochterunternehmen gliedern.

Zu den Pressemitteilungen

Medienservice

Sie sind auf der Suche nach Logos, Bildmaterial, unserem Konzernjournal oder weiteren Magazinen? Unser Medienservice hilft Ihnen weiter.

Zum Medienservice