Provinzial tritt mit Gruppe der öffentlichen Versicherer dem German Sustainability Network bei

29.03.2022
Münster. Die Provinzial ist zum 1. März 2022 mit der gesamten Gruppe öffentlicher Versicherer geschlossen dem German Sustainability Network (GSN) beigetreten. Damit haben neben der Provinzial alle öffentlichen Versicherer und ihre Verbundunternehmen Zugriff auf die Ressourcen des Netzwerks. Das GSN ist eine Plattform für die Versicherungswirtschaft zur Diskussion, Bearbeitung und Weiterentwicklung von Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Das GSN gliedert sich in neun Fokusbereiche, die alle Aspekte eines Versicherungsunternehmens abdecken. Von der Produktentwicklung und der Kapitalanlage reicht die Palette über das Risikomanagement bis hin zu Kommunikation und Vertrieb. In den Fokusbereichen gibt es jeweils regelmäßige Treffen zu den für die Mitgliedsunternehmen relevanten Nachhaltigkeitsthemen.
„Die Provinzial geht damit den nächsten Schritt, der ihren Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung unterstreicht“, sagt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial. „Das GSN wird uns wertvolle Impulse liefern, um unser Engagement noch weiter zu intensivieren.“
Dr. Andreas Jahn, Vizepräsident des Verbands öffentlicher Versicherer, Wolfgang Wiest, Hauptgeschäftsführer des Verbands, und Prof. Dr. Fred Wagner vom German Sustainability Network und der Universität Leipzig haben die Verträge im Februar 2022 unterzeichnet. Der Verband organisiert für die öffentlichen Versicherer und die Verbundunternehmen die Nutzung der Angebote des GSN.
Die Provinzial ist unter anderem bereits 2019 gemeinsam mit den anderen öffentlichen Versicherern den Principles for Responsible Investment (PRI) beigetreten. Die Gruppe hat sich gemeinsam dazu bekannt, Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation positiv zu begleiten, an denen sie Beteiligungen hält.

PRV_logo_holding_Newsroom