Jetzt noch stärker und präsenter im Klimaschutz unterwegs – Provinzial weitet Mitgliedschaft beim Klimaschutz-Unternehmen e.V. aus und erhält das Siegel „Top-Klima Engagement 2021“

02.12.2021
Münster. Die Provinzial engagiert sich seit Jahren in Nachhaltigkeits-Kooperationen, wie dem Ver-ein Klimaschutz-Unternehmen. Jetzt ist die Mitgliedschaft, die bisher nur mit der Provinzial Rhein-land Versicherung bestand, auf den gesamten Konzern übergegangen. Dass der bisherige Einsatz für die Umwelt jetzt schon sehr erfolgreich ist, beweist die Auszeichnung „Top-Klima Engagement 2021“ des Nachrichtenmagazins FOCUS und der Initiative „For Our Planet“.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert und wird zukünftig auch eines der wichtigsten Handlungsfelder für uns sein“, sagt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial. „Wir übernehmen seit Jahren Mitverantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels und verbessern zielorientiert die eigene Ökobilanz, indem wir unseren Ressourceneinsatz kontinuierlich optimieren. Dazu gehört, dass so viele Klimabelastungen wie möglich vermieden und verbleibende aktiv kompensiert werden. Unser Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutz-abkommens zu leisten. Wir haben beschlossen, alles daranzusetzen selber als Provinzial an unseren Standorten bis 2025 klimaneutral zu werden.“
Zusammenarbeit mit Klimaschutz-Unternehmen e.V.
Bereits seit 2010 ist die Provinzial Rheinland dem Verband, der anderen Unternehmen ein Vorbild für Klimaschutz und Energieeffizienz sein möchte, zugehörig und war sogar eines der Gründungsunterneh-men. In der Zusammenarbeit haben die Partner schon viele Projekte rund um Energieeffizienz, Ressour-censchonung und CO2-Einsparung umgesetzt. Dass die Mitgliedschaft nach der Fusion der Provinzial Rheinland mit der Provinzial NordWest in 2020 jetzt ausgeweitet wurde macht auch für Philipp Andree, Geschäftsführer Klimaschutz-Unternehmen e.V., großen Sinn: „Die Provinzial hat mit ihrer Strategie und innovativen Klimaschutzleistungen überzeugt. Damit ist sie ein echtes Klimaschutz-Unternehmen, das vordenkt, vorlebt und vorangeht.“ Vor allem im gemeinsamen Projekt „Wege zum klimaneutralen Unter-nehmen“ beschäftigen sich der Verein und der Versicherungskonzern in Zusammenarbeit mit upp Kas-sel (Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse) mit konkreten Vorhaben zum Umweltschutz. „Dabei wird es nicht nur um die Umstellung der Beleuchtung auf LED und die Sanierung und den Aus-tausch von Pumpen gehen. Der Einbau eines Eisspeichers könnte eine Lösung auf dem Weg zur Kli-maneutralität sein.“, sagt Marita Krüssel, Umweltmanagerin der Provinzial.
Für besonderes Klima-Engagement ausgezeichnet
Dass die bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Provinzial in der Wirtschaft einen besonderen Stel-lenwert einnehmen beweist die jüngst erhaltene Auszeichnung „Top-Klima-Engagement 2021“. Erstma-lig haben das Nachrichtenmagazin FOCUS und die Nachhaltigkeitsinitiative des Burda Verlags „For Our Planet“ untersucht, welche Unternehmen sich besonders engagiert, tatkräftig und verbindlich für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzten. Basis der Untersuchung waren eine umfangreiche Online-Befragung sowie eine ergänzende Online-Recherche, die vom Recherchepartner FactField und Spezialisten aus den Bereichen Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement durchgeführt wurden. „Die Auszeichnung
bestärkt uns in unseren bisherigen Vorhaben, jedoch wollen und können wir uns darauf nicht ausruhen. Vielmehr ist das Siegel Bestärkung und Anreiz, noch intensiver weiterzumachen und viele weitere Klimaschutzprojekte voranzutreiben“, sagt Astrid Bayer, Nachhaltigkeitsbeauftrage des Provinzial Konzerns.

PRV_logo_holding_Newsroom