Photovoltaikanlagen: Die wichtigsten Infos in der Tasche

Photovoltaikanlagen werden vielfach und großflächig eingesetzt – und sollen auch im Norden weiter massiv ausgebaut werden. Im Brandfall können sie jedoch die Feuerwehr bei den Löscharbeiten vor große Herausforderungen stellen. Um den Einsatzkräften wichtige Hinweise zum Umgang mit Gefahren und Schemata für den Ernstfall an die Hand zu geben, hat die Provinzial Nord Brandkasse nun 85.000 Einsatz-Taschenkarten an die Feuerwehren in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern übergeben.

Zukünftig wird somit allen Angehörigen der Feuerwehren in beiden Bundesländern eine Photovoltaiktaschenkarte zur Verfügung stehen, die sich praktisch in der Einsatzkleidung mitführen lässt und somit im Einsatzfall stets griffbereit ist.
Sabine Krummenerl, Vorstandsmitglied der Provinzial Nord Brandkasse, betont: „Als großer Gebäude- und Feuerversicherer im Norden und Partner der Feuerwehren sind wir regelmäßig im engen Austausch mit den Feuerwehren und wissen, wo dort der Schuh drückt. Maßnahmen, die Schäden eindämmen und die Einsatzkräfte schützen wie in diesem Fall, halten wir für besonders sinnvoll und stellen die Mittel dafür gern zur Verfügung.“
Wurde früher der selbstproduzierte Strom noch zu einhundert Prozent ins Netz eingespeist, nutzen viele Verbraucher heute den Solarstrom direkt. Dazu sind spezielle Speichersysteme erforderlich. Diese Solarmstromspeicher können aus Bleibatterien oder aus Lithium-Ionen-Akkus bestehen. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku in Brand gerät, fällt die Reaktion durch die freiwerdende Energie heftig aus – mit der Folge einer raschen und massiven Brandbeschleunigung.
Landesbrandmeister Frank Homrich, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Schleswig-Holstein, und Maik Szymoniak, Landesgeschäftsführer des Feuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sind vom Nutzen der Einsatz-Taschenkarten überzeugt. „Wir freuen uns über diese Unterstützung der Provinzial Nord Brandkasse. Handreichungen wie die Taschenkarten sind wichtige Hilfsmittel, um sich im Einsatz, wo es auf jede Sekunde ankommt, schnell zu vergewissern. Natürlich gibt es auch Schulungen zu Brandgefahren durch Photovoltaik – aber das Infomaterial erhöht nochmal die Sicherheit im Einsatz.“
Der Verband öffentlicher Versicherer e.V. veröffentlichte erstmals 2013 die Einsatz-Taschenkarte für Photovoltaikanlagen − 2019 wurde diese dann nach einer grundlegenden Überarbeitung durch Ingenieure der Mitgliedsunternehmen um das Thema Solarstromspeicher ergänzt. Qualitätsgesichert wurde der Inhalt am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz der Universität Wuppertal und im Fachbereich Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz. der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung.
In Nordrhein-Westfalen hat die Provinzial die Taschenkarten bereits gemeinsam mit dem dortigen Verband der Feuerwehren auf den Weg gebracht. Die Feuerwehr in Hamburg bekam die Unterstützung durch die ebenfalls zum Provinzial Konzern gehörende Hamburger Feuerkasse.

Kiel_Wortbildmarke