Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial: 'Innenhof, 'Die Krabbe' und 'Weingartenpost' überzeugen

Vom Klassenraum bis ins Lehrerzimmer, vom Schulhof bis in die weite Welt – im Rahmen des achten Schülerzeitungswettbewerbs der Provinzial stellten die Schülerredaktionen der Grund- und weiterführenden Schulen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern einmal mehr ihr gutes Gespür für den Journalismus und für spannende Themen unter Beweis. Bei den weiterführenden Schulen überzeugte der 'Innenhof' des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock als beste Schülerzeitung aus Mecklenburg-Vorpommern sowie 'Die Krabbe' der Schule am Meer aus Büsum als bestes schleswig-holsteinisches Schülerblatt. Als Spitzenreiterin bei den Grundschulen setzte sich die 'Weingartenpost' der Weingartenschule Lauenburg durch.
Während im letzten Wettbewerbsjahr noch die Corona-Pandemie die Berichterstattung der Schülerredaktionen beherrschte, setzten sich die Redakteurinnen und Redakteure in diesem Jahr, neben den Schulthemen, verstärkt mit dem Klimawandel, dem Gendern und der LGBTQ-Community sowie, auch dank der Bundestagswahl, mit der Politik auseinander.
Besonders bewundernswert: Viele Redaktionen taten das zum ersten Mal und nahmen mit ihrer Premieren-Ausgabe am Wettbewerb teil. „Eine Schülerzeitung unter den nach wie vor herausfordernden Unterrichtsbedingungen durch die Corona-Pandemie ins Leben zu rufen und gleich solch überzeugende Ergebnisse abzuliefern, hat großen Respekt verdient“, betont Ina Reinhart, Jury-Mitglied und KiNa-Redakteurin des s:hz. „Der Journalismus und die Bedeutung unabhängiger, verlässlicher Quellen und Nachrichten dringt nach wie vor zu den Schülerinnen und Schülern durch“, resümiert auch Chefredakteur Stefan Hans Kläsener, der sich mit der zweitplatzierten Schülerredaktion der Holstentor Gemeinschaftsschule Lübeck über seinen Beruf austauschen wird. „Für den Journalismus – für uns alle – ist es ein großer Gewinn, dass auch die nachfolgenden Generationen neugierig bleiben und sich kritisch mit ihrem Umfeld und den Nachrichten auseinandersetzen.“
Neben der Themenvielfalt und einer gewissen Originalität und Unterhaltung achtete die Jury außerdem auf ein ansprechendes und übersichtliches Layout sowie auf sorgfältige Recherche- und Textarbeit, die den Leserinnen und Lesern einen Mehrwert bieten.
„Es ist schön zu sehen, wie die Schüler über das Geschehen an ihrer Schule und in der Gesellschaft berichten und dabei auch auf die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eingehen“, zeigt sich Heiko Wischer aus der Konzernkommunikation der Provinzial Nord Brandkasse beeindruckt. „In vielen Artikeln geht es darum, wie man beispielsweise nachhaltiger leben, besser lernen oder mit Streit und Mobbing umgehen kann.“
Als Wertschätzung für ihr großes Engagement dürfen sich die insgesamt acht ausgezeichneten Schülerredaktionen der weiterführenden Schulen und der Grundschulen auf spannende Preise mit journalistischem oder kreativem Bezug freuen, die aufgrund der Corona-Situation ggf. digital umgesetzt werden.

Die Platzierungen und Preise in der Übersicht:
Weiterführende Schulen
  1. 'Innenhof', Innerstädtisches Gymnasium Rostock: Besuch eines Volleyballspiels des SSC Palmberg Schwerin inkl. Teilnahme an einer digitalen Pressekonferenz
    'Die Krabbe', Schule am Meer, Büsum: Sport-Journalismus bei einem Handballspiel des THW Kiel
  2. 'Käthe-Blatt', Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock: Austausch mit Redakteuren und Kommunikationsexperten des NDR
  3. HGS Magazin', Holstentor Gemeinschaftsschule Lübeck: Austausch mit Stefan Hans Kläsener, Chefredakteur des s:hz
  4. Sonderpreis für die beste junge Redaktion:'Schülerzeitung der Thomas-Müntzer Schule', Regionale Schule 'Thomas Müntzer' Güstrow: Kreativworkshop im Bereich Gestaltung

Grundschulen
  1. 'Weingartenpost', Weingartenschule Lauenburg: Schülerzeitungsworkshop mit sh:z-KiNa-Redakteurin Ina Reinhart
  2. 'Rugard-kids-news', Grundschule am Rugard, Bergen auf Rügen: Ausflug in das OZEANEUM Stralsund
  3. 'MAG.net', Grundschule Marlower Loris Marlow: Equipment für die Redaktionsarbeit

Kiel_Wortbildmarke