Provinzial Mitarbeiter erfüllen Kindern und Jugendlichen Weihnachtswünsche

22.12.2021
Kiel. 87 Weihnachtswünsche erfüllen die Mitarbeiter der Provinzial Nord Brandkasse Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderheim Erwin Steffen GmbH sowie dem Schultz-Henke-Heim in Fockbek und Hamdorf. Vier Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr haben die Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ organisiert, bei der die Mitarbeiter digital einen Wunsch ziehen und anschließend erfüllen konnten. Nun wurden die Geschenke an die Einrichtungen übergeben – die Kinder erhalten diese dann an Heiligabend.
Die Weihnachtsaktion fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang bei den Provinzial Mitarbeitern. Kaum ging die Plattform online, war ein Großteil der Wünsche bereits vergriffen. Die Auszubildenden Alexander Klatt, Luana Lindemann, Timurcan Karakus und Ceyenne Glischynski haben das Projekt von Anfang bis Ende begleitet. Bei der Umsetzung des digitalen Wunschweihnachtsbaums unterstützte Maximilian Glöe, dualer Student der Angewandten Informatik, das Team. So konnten die Mitarbeiter auch aus dem Homeoffice heraus die Wünsche ziehen und erfüllen.
 „Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Provinzial für die tollen Geschenke, über die sich unsere Kinder und Jugendlichen sehr freuen werden“, so Orhan Cayli, Leiter der Schultz-Hencke-Heime in Fockbek und Hamdorf. „Die Idee des Weihnachtskugelwunschzettels ist wirklich toll. Wir haben beim Ausfüllen des Wunschzettels schon bemerken können, wie kreativ doch unsere Jugendlichen und Kinder sind.“
Auch im Kinderheim Erwin Steffen war die Vorfreude auf die Geschenke bereits groß: „Dieses Jahr hat unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Kolleginnen und Kollegen, erneut vor große Herausforderungen gestellt. Vieles musste aufgrund der Pandemie zurückgestellt werden. Vorweihnachtliche Aktivitäten, wie Spaziergänge über Weihnachtsmärkte, Theaterbesuche, oder Shopping-Ausflüge in unterschiedlichsten Städten, waren aus diesem Grund nicht möglich. Umso größer war die Freude der Kinder und Jugendlichen, als sie hörten, dass wir wieder bei der Wunschweihnachtsbaum - Aktion der Provinzial teilnehmen dürfen.  Fleißig wurden die Wunschkugeln bunt bemalt, kleine Dankeschön-Geschenke für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Provinzial hergestellt und Gedichte für die Geschenkübergabe eingeübt“, erzählt die Regionalleiterin Manuela Reußner.
Soziale Projekte eigenverantwortlich zu planen und umzusetzen ist ein fester Bestandteil der Ausbildung bei der Provinzial. Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor bei der Provinzial ist begeistert von dem Engagement der Auszubildenden und Mitarbeiter. „Die Wunschweihnachtsbaum-Aktion ist inzwischen zu einer Tradition im Unternehmen geworden und findet großen Anklang bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Regionalversicherer gehört das soziale Engagement vor Ort ganz klar zu unserer Unternehmenskultur. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Kindern und Jugendlichen ein persönlicher Wunsch erfüllt werden kann“.
Auch an den Konzernstandorten in Münster und Hamburg organisierten Auszubildende den Wunschweihnachtsbaum. Weitere Wünsche werden bei der Provinzial Rheinland in Düsseldorf verwirklicht. Die Aktion löste allerorts eine große Begeisterung aus: Insgesamt erfüllen die Mitarbeiter des Provinzial Konzerns an Heiligabend 459 Weihnachtswünsche.

Bildzeile: Die Auszubildenden (v.l.n.r.) Ceyenne Glischynski, Timurcan Karakus, Luana Lindemann und Alexander Klatt organisierten die Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ und übergaben nun die Geschenke an die Einrichtungen.
Foto: Provinzial

Kiel_Wortbildmarke