45 Auszubildende starten in das Berufsleben bei der Provinzial Nord Brandkasse

In dieser Woche beginnt für die neuen Auszubildenden bei der Provinzial Nord Brandkasse ein neuer Lebensabschnitt. Insgesamt 45 junge Menschen starten ihre Ausbildung im Innen- und Außendienst des öffentlichen Versicherers. Damit sich die neuen Azubis leichter in ihrem neuen Umfeld einfinden und sich gegenseitig kennenlernen können, startet die Ausbildung traditionell mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche.

Bei der Provinzial werden ab diesem Jahr zehn Kaufleute für Versicherungen und Finanzen im Innendienst ausgebildet. 31 weitere erlernen den Beruf im Außendienst. Zudem beginnen auch vier dual Studierende ihre Ausbildung im Innendienst: Unter ihnen studieren zwei Angewandte Informatik, einer Wirtschaftsinformatik und ein weiterer Technische Informatik/IT-Engineering.

„Wir freuen uns sehr die neuen Auszubildenden im Unternehmen begrüßen zu können. Die Nachwuchs-Förderung nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Das zeigt auch die intensive Betreuung durch die Ausbilderinnen und Ausbilder“, erklärt Uwe Honschopp, Generalbevollmächtigter der Provinzial Nord. „Gleichzeitig sehen wir uns darin bestärkt, ein attraktiver Arbeitgeber hier in der Region zu sein.“

Während der Ausbildung lernen die Nachwuchs-Schutzengel im Innendienst verschiedene Fachabteilungen kennen und organisieren zudem soziale Aktionen in Form gemeinsamer Projektarbeiten. Den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit, sowohl untereinander als auch im gesamten Unternehmen, legt die Einführungswoche. Coronabedingt werden die Azubis dafür zum Teil in Gruppen aufgeteilt. Geplant sind viele Programmpunkte vor Ort, damit sich alle schnell an ihrem neuen Arbeitsplatz zurechtfinden. Als Highlight der Woche ist außerdem ein Outdoor-Tag geplant, an dem sich alle Azubis in entspannter Atmosphäre gegenseitig kennenlernen können.

Die Provinzial Nord Brandkasse gehört neben der Westfälische Provinzial Versicherung, der Provinzial Rheinland Versicherung, der Hamburger Feuerkasse und der Lippischen Landesbrandversicherung zu den Regionalversicherern des Provinzial Versicherungskonzerns, die fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten verwurzelt sind. Konzernweit starten in diesem Monat 370 Auszubildende und dual Studierende ihre Ausbildung. An den Standorten Münster, Düsseldorf, Kiel und Hamburg beginnen 96 Nachwuchskräfte im Innendienst, 264 im Außendienst. Die zehn weiteren neuen Schutzengel des Standorts Detmold werden während ihrer Ausbildung sowohl im Innen- als auch im Außendienst aktiv.

Bildunterschrift:

Die neuen Auszubildenden der Provinzial Nord Brandkasse wurden in dieser Woche offiziell von Abteilungsleiterin Annette Loechelt (zweite von links) und weiteren Ausbildungskoordinatorinnen empfangen.

Foto: honorarfrei, Pat Scheidemann

logo-pnb