20.000 Verkehrsbücher für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern

Gerade jüngere Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Sie erkennen viele Gefahren nicht - oder schlimmstenfalls zu spät. Deshalb sollen die Mädchen und Jungen möglichst früh das richtige Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen erlernen. Gemeinsam mit der Landesverkehrswacht MV entwickelte dazu die Provinzial ein neues Verkehrsbuch zum Malen und Rätseln. Im Hort Malliß überreichte jetzt Lutz Dohrmann, Provinzial Generalagent in Ludwigslust, Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht gemeinsam mit Sandra Hahndorf, Präventionsberaterin Polizeiinspektion Ludwigslust, die ersten Verkehrsfibeln an Mallißer Vor- und Grundschüler. Die insgesamt 20.000 Verkehrsbücher werden in den nächsten Wochen in ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Die Provinzial fördert seit über 20 Jahren Verkehrssicherheitsprojekte der Landesverkehrswacht für Kinder und Erwachsene.

„Wir wissen, dass die Landesverkehrswacht während der Coronazeit mit großem Engagement alles darangesetzt hat, die Verkehrserziehung in den Schulen und Kitas zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir dem Ehrenamt für seine engagierte Arbeit die neue Verkehrsfibel zur Verfügung stellen können. Das Kinderheft ermöglicht, alltägliche Verkehrssituationen mit den Mädchen und Jungen gemeinsam zu besprechen“, sagte Generalagent Lutz Dohrmann während der offiziellen Übergabe.

In der Verkehrsfibel erfahren die jüngeren Kinder die wichtigsten Verkehrsregeln auf spielerische Art. Es gibt Fußgängerampeln zum Selbstausmalen und Bilder zu verschiedenen Verkehrssituationen. Sie bieten vielfältige Gesprächsanlässe mit den Mädchen und Jungen für Eltern und Großeltern oder Erzieherinnen und Erzieher. Grundschulkinder erlesen sich selbst über die Rätselspaßseiten oder den kurzen Begleittexten Wissenswertes zum Straßenverkehr.

„Verkehrserziehung findet im Alltag unserer Kinder ganz „nebenbei“ statt: auf dem Weg in den Kindergarten, zur Schule oder dem gemeinsamen Einkauf“, informiert Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht. „Unsere Vor- und Grundschulkinder haben jedoch viele dieser Wege in den letzten Monaten nicht zurücklegen können. Deshalb sollten wir in diesem Jahr besonders achtsam sein, wenn am Montag die Schule wieder beginnt.“

Die Verkehrsfibel der Provinzial ist ein willkommenes Angebot. „Wir werden unsere Malbücher gemeinsam mit der Polizei für die vielen versäumten Verkehrsprojekte in Kindergärten und Schulen einsetzen und danken der Provinzial für diese Unterstützung unserer Arbeit“, informierte Karin Rühlicke von der Verkehrswacht Ludwigslust e.V.

Zu den Verkehrssicherheitsprojekten der Landesverkehrswacht MV, die die Provinzial fördert, zählen unter anderen die Radfahrausbildung „Sattelfest“, das Kita-Programm „Kinder ins Rollen bringen“ oder das Präventionsangebot für junge Erwachsene „Ablenkung im Straßenverkehr“. Das neu entwickelte Verkehrsmalbuch für Kinder dient als Ergänzung aller Infomaterialien und -kampagnen.

Bildunterschrift:

Im Hort Malliß überreichte Lutz Dohrmann, Provinzial Generalagent in Ludwigslust, Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht gemeinsam mit Sandra Hahndorf, Präventionsberaterin Polizeiinspektion Ludwigslust, die ersten Verkehrsfibeln an Mallißer Vor- und Grundschüler. In den nächsten Wochen werden insgesamt 20.000 Stück an Kinder in ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Bild: Provinzial, honorarfrei

An der Übergabe nahmen vor Ort teil:

Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern E.V.

Lutz Dohrmann, Inhaber der Provinzial Generalagentur in Ludwigslust

Karin Rühlicke, Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Ludwigslust e.V.

Sandra Hahndorf, Präventionsberaterin Polizeiinspektion Ludwigslust

Andrea Leirich, Geschäftsführerin Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kerstin Markmann, Hortleiterin Malliß und einige Hortkinder

logo-pnb