Ausbildungsbeginn bei der Hamburger Feuerkasse

05.08.2021
In dieser Woche beginnt für die neuen Auszubildenden bei der Hamburger Feuerkasse ein neuer Lebensabschnitt. Vier junge Menschen starten ihre Ausbildung im Innen- und Außendienst des öffentlichen Versicherers. Damit sich die neuen Azubis leichter in ihrem neuen Umfeld einfinden und sich gegenseitig kennenlernen können, startet die Ausbildung traditionell mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche. Diese findet zusammen mit den 45 neuen „Schutzengeln“ der Provinzial Nord Brandkasse, dem Schwesterunternehmen in Kiel, statt.
Drei der vier neuen Azubis der Hamburger Feuerkasse werden ab diesem Jahr zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen im Innendienst ausgebildet. Ein weiterer erlernt den Beruf im Außendienst.
„Die neuen Auszubildenden haben bei der Hamburger Feuerkasse die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Das Unternehmen ist als älteste bestehende Versicherung der Welt tief in der Region verwurzelt und zugleich sehr modern aufgestellt. Die hohe Qualität der Ausbildung wird vor allem durch eine intensive Betreuung gewährleistet“, so Jörg Bolay, Vorstand der Hamburger Feuerkasse.
Während der Ausbildung lernen die Nachwuchs-Schutzengel im Innendienst verschiedene Fachabteilungen kennen und organisieren zudem soziale Aktionen in Form gemeinsamer Projektarbeiten. Den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit, sowohl untereinander als auch im gesamten Unternehmen, legt die Einführungswoche. Coronabedingt werden die Azubis dafür zum Teil in Gruppen aufgeteilt. Geplant sind viele Programmpunkte vor Ort, damit sich alle schnell an ihrem neuen Arbeitsplatz zurechtfinden. Als Highlight der Woche ist außerdem ein Outdoor-Tag geplant, an dem sich alle 49 Azubis in entspannter Atmosphäre gegenseitig kennenlernen können.
Die Hamburger Feuerkasse gehört neben der Westfälischen Provinzial Versicherung, der Provinzial Rheinland Versicherung, der Provinzial Nord Brandkasse und der Lippischen Landesbrandversicherung zu den Regionalversicherern des Provinzial Versicherungskonzerns, die fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten verwurzelt sind. Konzernweit starten in diesem Monat 370 Auszubildende und dual Studierende ihre Ausbildung. An den Standorten Münster, Düsseldorf, Kiel und Hamburg beginnen 96 Nachwuchskräfte im Innendienst, 264 im Außendienst. Die zehn weiteren neuen Schutzengel des Standorts Detmold werden während ihrer Ausbildung sowohl im Innen- als auch im Außendienst aktiv.
Bildunterschrift:
Die neuen Auszubildenden der Hamburger Feuerkasse und der Provinzial Nord Brandkasse freuen sich über ihren Start ins Berufsleben
Foto: honorarfrei, Pat Scheidemann

logo-hfk