Sie sind hier: Konzern /Nachhaltigkeit /Versicherer /Finanzstärke
finanzstaerke-hero

Finanzstärke

Wir agieren solide und vorausschauend. So können wir die Tragfähigkeit für die übernommenen Versicherungsrisiken langfristig gewährleisten.

Im Versicherungsgeschäft ist ein wirtschaftlich solides Fundament existenziell wichtig. Schließlich müssen wir in der Lage sein, den Folgen von einzelnen Risiken, aber auch von extremen Wetterereignissen oder gar Wirtschaftskrisen standhalten zu können. Dabei gehen unsere Maßnahmen zur Sicherung unserer Wirtschaftskraft weit über das gesetzliche Mindestmaß hinaus.
Die Ratingagentur Fitch untersucht regelmäßig die Finanzstärke der Kerngesellschaften des Provinzial Konzerns – der Provinzial NordWest Lebensversicherung sowie der Westfälischen Provinzial Versicherung – und bewertet uns aktuell mit sehr stark (AA -). Dass dieses Ergebnis trotz des extremen Unwetters „Bernd“ möglich ist, beweist, dass wir mit unserer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensstrategie und der damit einhergehenden Substanzstärke auf dem richtigen Weg sind. Der Ausblick bleibt laut Fitch „stabil“.
Damit gehören wir weiterhin zu den am besten bewerteten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren stets über eine beständig starke versicherungstechnische Ertragslage verfügt. In der Niedrigzinsphase ist dies ein wichtiges und verlässliches Kriterium bei der Wahl eines Versicherers.
finanzstaerke-fitch-rating-logo