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Compliance

Voraussetzung für unseren Erfolg ist das Vertrauen unserer Kunden, Anteilseigner, Geschäftspartner, Beschäftigten und der Öffentlichkeit in die Leistung und die Integrität des Provinzial Konzerns.

In diesem Zusammenhang spielt Compliance, d. h. die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, regulatorischer Standards, vertraglicher Verpflichtungen sowie interner Selbstverpflichtungen eine wichtige Rolle.  
Der Konzern verfügt über ein umfassendes Compliance Management System (CMS), das in einer für alle Mitarbeiter verbindlichen Leitlinie dokumentiert ist. Die Leitlinie findet durch mehrere Richtlinien ihre Ausprägung.
Die Überprüfung der Vorgaben erfolgt im Rahmen regelmäßiger Gefährdungs- oder Risikoanalysen in allen relevanten Themenbereichen, die das Risiko eines nicht complianten Verhaltens bieten. Hierzu zählen u. a. die Bereiche Kartellrecht, Vertrieb, IT, Datenschutz, Geldwäsche, Personal, Fraud (Schaden/Komposit), Beschwerdemanagement, FATCA/CRS und Embargo.
Der Provinzial ist es wichtig, eine aktive Compliance-Kultur zu leben, in der sich alle Mitarbeiter ihrer Verantwortung und ihrer Handlungsspielräume bewusst sind. Hierzu veranstalten wir regelmäßige Schulungen und Informationsveranstaltungen, die je nach Risikoeinschätzung flexibel eingesetzt werden können.  
Darüber hinaus haben wir „Allgemeine Verhaltensgrundsätze“ formuliert, die unseren Anspruch an rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten unserer Mitarbeiter festlegen. Sie sollen für alle Beschäftigten ein Maßstab und eine Hilfe für die Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern sein.