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Beratungsqualität

Eine qualitativ hochwertige Beratung spielt für uns eine zentrale Rolle. Denn unsere Kunden sind nur dann zufrieden, wenn sie auch optimal beraten werden.

Um eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen, bekennt sich die Provinzial seit 2010 zum "Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft. Der Kodex enthält branchenweit gültige Standards für eine gute und faire Beratung.
Auf Basis der elf Leitsätze des Verhaltenskodex haben die Erstversicherungsunternehmen im Konzern für sich das "Selbstverständnis zum Vertrieb von Versicherungsprodukten im inländischen Privatkundengeschäft" formuliert. Alle für den Konzern tätigen Vertriebspartner haben sich auf dieses Selbstverständnis verbindlich verpflichtet, das u. a. folgende Ziele beschreibt:
  • Kundenbedürfnis steht im Mittelpunkt bei Beratung und Vermittlung
  • Klare und verständliche Versicherungsprodukte
  • Beratung des Kunden vor und nach Vertragsabschluss
Wir gewährleisten die Einhaltung und Umsetzung der vorgegebenen Grundsätze durch ein unternehmensweit verankertes Compliance-Managementsystem. Darüber hinaus tragen eine im Vertrieb installierte Fachaufsicht, das Beschwerdemanagement und die Konzernrevision dazu bei, die Einhaltung gesetzlicher und interner Standards laufend zu überwachen. Unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrollieren regelmäßig, ob die unternehmensinternen Vertriebsregeln dem Verhaltenskodex entsprechen.
 
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