Sie sind hier: Konzern /Nachhaltigkeit /Umwelt /Blockheizkraftwerk
umwelt-blockheizkraftwerk-hero

Blockheizkraftwerk

Bereits seit 1993 nutzen wir Kraft-Wärme-Kopplung und betreiben am Standort Münster ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk (BHKW) auf Erdgasbasis.

Der Vorteil: Der Strom wird an Ort und Stelle erzeugt, es entstehen keine Transport- und Umwandlungsverluste. Das eigene BHKW deckt einen Großteil des Strombedarfs – 76,5 Prozent waren es im Jahr 2018.
Mit der Abwärme der modular aufgebauten Anlage kann das Direktionsgebäude des Provinzial NordWest Konzerns im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden. Damit keine kostbare Energie verloren geht, ist die Außenfassade des Gebäudes energetisch saniert worden. Ein automatisch gesteuerter Sonnenschutz reduziert zusätzlich den Energiebedarf zur Kühlung der Gebäude.
Bei dem Strom, der über die Eigenproduktion hinaus benötigt wird, handelt es sich am Konzernsitz Münster schon seit 2008 ausschließlich um zertifizierten Ökostrom der lokalen Stadtwerke.