• Gruppe 3

    Karriere im Innendienst

    Im Kundenmanagement durchstarten, IT-Skills entfalten oder spannende und herausfordernde Querschnittsaufgaben übernehmen? Ein Job im Innendienst bietet das und viel mehr. Wir helfen beim Karrierestart.

Sie sind hier: Karriere

Ihre Karrieremöglichkeiten im Innendienst

Für Schüler / innen

Wie ist es eigentlich, in einem kaufmännischen Beruf zu arbeiten? Schüler erhalten bei uns Einblicke in die Vielfalt der Branche und sammeln erste Erfahrungen – oder starten direkt in ihr Berufsleben: Mit einer spannenden und fundierten Ausbildung bei der Provinzial.
  • Schülerpraktikum
  • Ausbildung
  • Duales Studium

Für Studierende

Ob Praktikum, Abschlussarbeit mit Praxisbezug oder Karrierestart: Studierende knüpfen bei uns direkt dort an, wo sie gerade stehen. Absolventen verschiedener Fachrichtungen finden bei der Provinzial Jobs, die sie weiterbringen.
 
  • Praktikum
  • Einstieg

Für Berufserfahrene

Lust auf Veränderung? Berufserfahrene finden bei der Provinzial neue Herausforderungen und Impulse. Und bleiben niemals stehen. Individuelle Weiterbildungen und persönliche Weiterentwicklung werden bei uns ganz großgeschrieben. Quereinsteiger sind willkommen.
  • Karriere im Vertrieb
  • Quereinsteiger

Warum in den Innendienst?

Im Innendienst der Provinzial zu arbeiten, bringt viele Vorteile: ausgezeichnete Karrierechancen und Zukunftsperspektiven, individuelle Weiterbildung und ein starkes Team, um nur einige zu nennen. Wer die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung in die Hand nehmen möchte, ist hier genau richtig. Daneben bietet die Provinzial viele weitere Benefits, die langfristig ein gutes Gefühl geben. Denn das Sicherheitsversprechen geben wir nicht nur unseren Kunden, sondern auch unseren Mitarbeitenden.
  •         Jobs mit Zukunftsperspektiven
  •         individuelle Weiterentwicklung
  •         berufsbegleitende Weiterbildung und Seminare
  •         Sicherheit und Stabilität
  •         Flexible Arbeitszeiten
  •         Betriebliches Gesundheitsmanagement
  •         Betriebliche Altersvorsorge
  •         Jobrad
  •         Betriebsrestaurant mit „Jobfit“-Zertifikat für gesunde Ernährung

 

 

Audit berufundfamilie 2008

Das wird Sie auch interessieren

Benefits

Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch mal im Homeoffice zu arbeiten und betriebliche Altersvorsorge – das gehört zu den Benefits, die anspruchsvolle Arbeitnehmer von potenziellen Arbeitgebern erwarten. Und bei uns bekommen. Unsere Mitarbeitenden bekommen mehr. Sie profitieren von transparenten und fairen Konditionen, die unseren Tarifverträgen zugrunde liegen und können sich in allen Lebenslagen auf uns verlassen. Denn unser Sicherheitsversprechen gilt nicht nur unseren Kunden, sondern auch den Menschen, die bei uns arbeiten.

Gern unterstützen wir Sie bei mehr Nachhaltigkeit und Fitness auf Ihrem täglichen Weg zur Arbeit: zum Beispiel mit einem Jobrad. So fördern wir aktiv den Radverkehr und die Gesundheit und bieten unseren Mitarbeitenden zudem die Möglichkeit, zu attraktiven Konditionen hochwertige Fahrräder oder E-Bikes zu nutzen. Elektroladestationen finden sich direkt am Betriebsgebäude. Wer lieber den öffentlichen Nahverkehr nutzt, erwirbt einfach ein Jobticket.
Im Betriebsrestaurant finden unsere Mitarbeitenden nicht nur täglich frische und gesunde Angebote. Hier lassen sich prima in entspannter Atmosphäre neue Kontakte Knüpfen oder bestehende festigen. Das tun wir übrigens bei regelmäßigen Betriebsfeiern.

Beruf & Familie

Bei uns muss man sich nicht zwischen Beruf und Familie entscheiden. Denn eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns so selbstverständlich wie ein familiäres Arbeitsumfeld. Unseren Mitarbeitenden ermöglichen wir daher flexible Arbeitszeiten, die sich ihrem Leben anpassen und die Möglichkeit, auch mal von Zuhause aus zu arbeiten.

Unsere Beratungs- und Informationsangebote bieten Familien praktische Unterstützung, zum Beispiel zum Thema Pflege. Eltern unterstützen wir mit Kita-Plätzen und Ferienangeboten für den Nachwuchs. Unsere Sozialberatung bietet zudem Orientierung und Hilfestellung bei individuellen familiären Herausforderungen.

Die Provinzial nimmt seit 2008 erfolgreich am Zertifizierungsprozess der berufundfamilie Service GmbH teil. Im Sommer 2018 wurde unser Engagement mit dem "Zertifikat mit dauerhaftem Charakter" honoriert. Das beweist uns einmal mehr, dass sich eine familienfreundliche Personalpolitik für alle Beteiligten auszahlt.

Gesundheitsmanagement

Wir möchten, dass sich die Menschen, die bei uns arbeiten, langfristig wohl fühlen und gesund bleiben. Das fördern wir auf verschiedenen Ebenen: durch ein breitgefächertes Sportangebot, durch ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze und durch Aktionen, Gesundheitstage, Beratungen und Vorträge.

Sport beugt nicht nur vielen Krankheiten vor, hilft Stress abzubauen und stellt einen Ausgleich Arbeitsalltag dar. Sport stärkt den Zusammenhalt über alle Ebenen hinweg und fördert das Verständnis füreinander.

Unser sportliches Angebot umfasst über 30 verschiedene Sportarten, Tanz- und Schwimmkurse. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Aerobic, Zumba oder Ausdauersport – unsere Mitarbeitenden laden wir ein auszuprobieren und das passende Angebot auszuwählen. Wer zwischendurch Entspannung braucht, bucht eine Physiotherapie-Sitzung vor Ort.

Nachhaltigkeit

Die Provinzial versteht sich als verantwortungsvoller regionaler Arbeitgeber. Als solcher und als gesellschaftlicher Akteur in unserer Region wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Umwelt und damit unsere Zukunft geschützt wird. Unter ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten engagieren wir uns aktiv für eine nachhaltige Lebensweise. Lesen Sie mehr über unser Engagement und unsere Nachhaltigkeitsstrategie in unserem Portal.

Engagement und Nachhaltigkeit

Berufliche Weiterentwicklung

Das Lernen hört nicht mit dem Schul- oder Studienabschluss auf. In einer sich schnell verändernden (Arbeits-) Welt ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je. Wer bei der Provinzial einsteigt, wird ausdrücklich ermutigt, das individuelle Talent zu entfalten und wird dabei unterstützt. Durch interne und externe Seminare oder auch ein berufsbegleitendes Studium bauen wir Ihre Kompetenzen gemeinsam weiter aus. Unsere neuen Mitarbeitenden durchlaufen ein fundiertes Onboarding-Programm. Egal in welchem Fachbereich Ihre Talente liegen: Wir bieten Ihnen eine Heimat für ihr Potenzial.

In Corona-Zeiten: Ausbildung im Homeoffice

Seit über einem Jahr arbeiten unsere Mitarbeitenden nun schon im Homeoffice. Das betrifft auch die Auszubildenden an den einzelnen Konzernstandorten. Kontakte knüpfen, den Berufsalltag kennenlernen und die Schule meistern – In einem Erfahrungsbericht erzählen uns zwei Auszubildende und ein Ausbilder wie sich ihre Arbeitswelt verändert hat.